top of page
Möchtest du dich über eins der Bücher mit mir austauschen? Dann hinterlasse mir doch gerne eine Nachricht!
Suche
  • Autorenbildredasthedawn

Rezension: Elian und Lira - Das wilde Herz der See


*SPOILER FREI*


Inhalt: Lira ist die Tochter der Meereskönigin. Jahr für Jahr ist sie dazu verdammt, einem Prinzen das Herz zu rauben. Doch dann begeht sie einen Fehler und ihre Mutter verwandelt sie zur Strafe in die Kreatur, die sie am meisten verabscheut – einen Menschen. Und sie stellt Lira ein Ultimatum: Bring mir das Herz von Prinz Elian oder bleib für immer ein Mensch. Elian ist der Thronerbe eines mächtigen Königreichs. Doch das Meer ist der einzige Ort, an dem er sich wirklich zu Hause fühlt. Er macht Jagd auf Sirenen, vor allem auf die eine, die so vielen Prinzen bereits das Leben genommen hat. Als er eines Tages eine junge Frau aus dem Ozean fischt, ahnt er zunächst nicht, wen er da an Bord geholt hat. Bald wird aus Misstrauen jedoch Leidenschaft und das Unerwartete geschieht – die beiden verlieben sich ineinander.


Erster Satz: "Ich habe ein Herz für jedes Jahr meines Lebens."


Bei "Das wilde Herz der See" handelt es sich um eine Märchenadaption und schon

auf den ersten Seiten wird deutlich, was man von der Geschichte zu erwarten hat.

Das Szenario ist, wie in Märchen üblich, erschreckend, brutal und ziemlich düster.

Das Buch bietet ein außergewöhnliches Setting, und stellt mit dem Fokus auf Piraten und Sirenen eine tolle Abwechslung dar.


„Elian und Lira“ ist abwechselnd aus den Perspektiven der beiden Hauptcharaktere beschrieben, sodass meinen einen guten Einblick in ihre Gefühls- und Gedankenwelt bekommt. Aus welcher Sicht man gerade liest, erkennt man an der Schriftart, die je nach Perspektive wechselt. Anfangs hat mich dies ein bisschen verwirrt, aber schon nach ein paar Kapiteln hatte ich mich daran gewöhnt und musste gar nicht mehr darüber nachdenken wer gerade an der Reihe ist.


Lira ist für mich ein wirklich einzigartiger Charakter. Sie mag zwar eine Prinzessin sein, aber wurde nie wirklich wie eine behandelt. Sie wurde von ihrer Mutter immer nur abgelehnt und runter gemacht. Egal was sie tut, es ist nie genug. In ihrer Welt gibt es keine Freundschaft und erst recht keine Liebe.

Diese Dinge haben sie immer härter werden lassen. Sie ist eiskalt und brutal. Gerade deshalb ist ihre Entwicklung beeindruckend. Sie hat es geschafft mir nach und nach immer sympatischer zu werden.


Elian ist der Kronprinz seines Königreichs. Seine Familie lebt in einer Pyramide aus purem Gold. Auf dieses Leben hat er allerdings überhaupt keine Lust und er ist sich auch nicht sicher ob er jemals König werden will, denn sein Herz gehört der See.

Er ist als Piratenprinz bekannt und geht unerbittlich auf die Jagd nach Sirenen. Sein größter Wunsch dabei ist, den "Fluch der Prinzen" zu finden und zu töten. Den Grund hierfür möchte ich allerdings noch nicht vorweg nehmen.


Die Liebesgeschichte zwischen Lira und Elian hat mir wirklich gut gefallen.

Eine richtige "Hassliebe" mit neckenden Andeutungen und schnippischen Antworten. Aber nicht auf zerstörerische Weise, sondern einfach nur unterhaltsam und

absolut bezaubernd. Sie sind beide sehr wild und ihre Herzen schlagen im Rhytmus

des Meeres. So sind sie sich letztendlich doch ähnlicher als sie Anfangs dachten,

oder um es mit Liras Worten zu sagen:

"In den Abgründen unserer Seele sind Elian und ich gar nicht so verschieden. Zwei Königreiche erlegen uns beiden Verantwortung auf, der wir uns nicht gewachsen fühlen. Wir sind gefesselt: er an ein Land und ein vorgezeichnetes Leben, ich an das mörderische Erbe meiner Mutter. Und beide vernehmen wir den Lockruf des Ozeans: ein Lied von Freiheit und Sehnsucht."

Wer hier aber einen reinen Liebesroman erwartet, wird enttäuscht. Eigentlich geht es in der Geschichte um andere Sachen, wie zum Beispiel den Untergang eines Königreichs.


Auch die Nebencharaktere fand ich sehr liebenswert und sie haben die eigentlich sehr harte und brutale Geschichte erheblich aufgelockert.


Und das Cover ist für mich ein richtiges Highlight, besonders mit dem traumhaften Grünton und dem vielen Glitzer.


Also alles in allem eine absolute Leseempfehlung.


5 von 5 Sternen*

5 Ansichten0 Kommentare

Danke! Die Nachricht wurde gesendet.

bottom of page